Foto 1 (Képszerkesztőség/AUB) Rektor Beck und Rektor Pállinger nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

Mehr horizontale Vernetzung in Europa

Neue Partnerschaft zwischen Hochschule Kehl und Andrássy Universität Budapest ins Leben gerufen

Kehl/Budapest. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Studienjahres 2024/25 an der Andrássy Universität Budapest wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen der Andrássy Universität und der Hochschule Kehl unterzeichnet. Ehrengast der Eröffnungsfeier war der ungarische Staatspräsident Dr. Tamás Sulyok.

Die Grundlage für eine vertiefte Zusammenarbeit beider Hochschulen in Lehre, Forschung, Studien- und Praxisaustausch wurde in Form einer Kooperationsvereinbarung verschriftlicht, die von Rektor Prof. Dr. Zoltán Tibor Pállinger (Andrássy Universität Budapest) und Rektor Prof. Dr. Joachim Beck (Hochschule Kehl) am 6. September in Budapest feierlich unterzeichnet wurde. Die Kooperationsvereinbarung ergänzt die bereits im Februar 2024 abgeschlossene Erasmusvereinbarung und fußt auf dem Delegationsbesuch von Prof. Dr. Markus Eisenbarth, Kathrin Schindler und Schilan Stach in Budapest.

Im Rahmen des jetzigen Festaktes bekundeten beide Rektoren, sichtlich erfreut, ihre Zuversicht für eine lebendige Partnerschaft zwischen beiden Hochschulen mit starkem Europabezug. Die Festrede von Rektor Pállinger unterstrich dabei, wie bedeutend öffentliche Bildung für den europäischen Zusammenhalt in herausfordernden Zeiten sei. Die Universitäten bilden als Abbild der Gesellschaft im Kleinen die Brücke zwischen Wissenschaft und Allgemeinheit.

Daran anknüpfend hob Rektor Beck in seinen Dankesworten die transnationale Integrationswirkung samt horizontaler Vernetzung von Regionen wie etwa des Oberrheins oder des Donauraums hervor und betonte zugleich, dass Institutionen wichtig seien, aber „noch viel wichtiger sind Menschen im europäischen Integrationsprojekt.“ Umso mehr freue ihn die neue Kooperation, in der bereits sehr konkrete Schritte geplant seien.

Foto (Képszerkesztőség/AUB)